Unsere Spreewald-Bücherei

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“
(Arabisches Sprichwort)

Im 4. Stock, dem Himmel ganz nah, sonnig und hell findet sich die bunte großzügige LESEWELT der Spreewald Grundschule. Mit ihren ca. 1600 Kinder- und Jugend-Büchern, didaktischen Spielen und einer Audible-Hörstation ist die Bibliothek fester Bestandteil des Unterrichtsplans für die Klassen 1-6. Hier lernen unsere Schüler*innen zunächst den behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Büchern und „…wie man sich in einer Bibliothek zurechtfindet“, denn jedes Buch ist ein Schatz. Die Erfolgserlebnisse werden im neu eingeführten Bibliotheksführerschein dokumentiert. Im 2-Wochen-Rhythmus können Bücher ausgeliehen und nach Hause mitgenommen werden. 8 Lesekoffer mit mehreren Büchern stehen zur Ausleihe ebenso zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet der angrenzende Computerraum mit der Nutzung des Leseprogramms Antolin für die Klassen die Möglichkeit zum vertiefenden Verständnis und Eintauchen in die Welt der Bücher.

Wir sind stolz darauf, dass unser Buchbestand sich laufend aktualisiert und inzwischen ein hohes Niveau erreicht. Dabei liegen uns aktuelle Themen besonders am Herzen, wie z. B. Vielfalt, Stärkung des Selbstbewusstseins, Mobbing, Umweltschutz und vieles mehr.
Jeder Monat wird einem Buch gewidmet, das im Foyer der Schule präsentiert wird.

Alle Kinder finden ihre persönlichen Lieblingsplätze in verschiedenen Lese- und Schmöker-Ecken, sei es auf Sesseln, Sitzsäcken oder im gemütlichsten Rückzugsort, dem beliebten Lese-Turm.
Für jeden Geschmack ist etwas dabei. An kindgerecht gestalteten Tischen kann gespielt oder gemalt werden. Ein Smartboard hilft bei der Sprachförderung mit dem Interaktiven Bilderbuchkino:
Spannende Bücher werden über das Smartboard in großen Bildern gezeigt und regen die Kinder und besonders die Willkommensklassen dazu an, die phantasievollen Geschichten in ihrem eigenen Tempo in Worte und Sätze zu fassen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und spielerisch sich auf diese Art und Weise der Wortschatz entwickelt und festigt.

Eine enge und sehr förderliche Zusammenarbeit hat sich gerade in diesem Bereich mit der Bürgerstiftung Berlin entwickelt. Ebenso dankbar sind wir über regelmäßige Buchspenden der Werner Schröder Stiftung im Bereich Umwelt, Natur und Wissenschaft. Inzwischen kann sich unsere diesbezügliche Sachbuch-Abteilung wirklich sehen lassen.

Ein Höhepunkt dieses Schuljahres war trotz der Pandemie die unter strengen Hygienevorschriften durchgeführte Buchpräsentation von Tina Kemnitz, die die 4. Klassen mit einer rasanten Show für neue Jugendbücher begeistern konnte.

Es grüßen aus der Bücherei

Franziska v. Kielmansegg – Leitung

Anita Stock –  Verleih

Spreewald-Grundschule
Pallasstraße 15

Telefon:
(030) 90 27 77 151
Telefax:
(030) 90 27 74 366

Copyright © 2022 Spreewald Grundschule. Alle Rechte vorbehalten.