Ganztagsschule

Die Spreewald-Grundschule ist eine gebundene Ganztags-Grundschule. Freizeit und Unterricht ergänzen sich und verfolgen dasselbe Ziel: jedes Kind mit all seinen Fähigkeiten und Kompetenzen optimal zu fördern und zu fordern! Im Tagesablauf wechseln Unterricht, Pausen und Freizeit.

Der Träger des Sozialpädagogischen Bereichs ist seit dem Schuljahr 2016-2017 die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH. Die Räumlichkeiten der Schule sind durch die ehemalige KITA, die wir jetzt nutzen, beträchtlich erweitert worden. So ist genug Platz für alle Kinder da!

Die Kinder der unteren Klassen haben ihren eigenen Freizeitraum. Sie lernen so, sinnvoll ihre Zeit zu gestalten. Im Laufe der Jahre sollen sie zunehmend selbst entscheiden, was sie machen wollen, ob spielen oder lernen. Freizeit und Unterricht ergänzen sich und verfolgen dasselbe Ziel: jedes Kind mit all seinen Fähigkeiten und Kompetenzen optimal zu fördern und zu fordern!

Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH